Wissenswertes über Haustüren aus Holz

posted am: 28 Februar 2022

Teilen

In der heutigen Zeit erfreuen sich immer häufiger Haustüren aus Holz, großer Beliebtheit. Sie liegen im Trend, wirken modern und bieten zugleich hervorragende Eigenschaften. Aufgrund innovativer Herstellungstechnologien können sich auch Holztüren an die Gegebenheiten der modernen Zeit anpassen und dadurch mit den modernen Ansprüchen ohne weiteres mithalten.

Der erste Eindruck zählt

Die Eingangstür verrät auf den ersten Blick überaus viel über das Haus und dessen Besitzer. Darüber hinaus erfüllen Eingangstüren viele Funktionen, dazu gehört einerseits Einbruch- und Wärmeschutz, aber auch Schallschutz. Mittlerweile besitzen sämtliche Haustüren einen Türrahmen mit Blendrahmen und Türstock. Hinzu kommt das Türblatt und eventuell ein Seitenteil bzw. Oberlicht und/oder Oberblende. Haustüren aus Holz bieten außerdem den Vorteil, dass sie aus unterschiedlichen Holzarten gefertigt werden können und mit Glas und Alu moderne Elemente erhalten, die sie zum absoluten Hingucker machen.

Konstruktion der Holztür

Eine Vielzahl von Haustüren, welche aus Holz gefertigt werden, bietet die klassische Variante aus Massivholz an. Hinzu kommen unterschiedliche Füllungen und Ausgestaltungen. Allerdings gibt es auch Türkonstruktionen in Form der Sperrtürblätter. Die in Sandwichbauweise konstruierten Türblätter bestehen sowohl aus Holz, aber auch aus Holzwerkstoffen, sodass eine umfangreiche Auswahl sog. Lichtausschnitte besteht. Dienstleister wie zum Beispiel Schrei­ner­meis­ter Furth GmbH helfen bei der Auswahl und der entsprechenden Anfertigung der Holztüren.

Der Charme einer Holztür

Holz gilt als nachwachsender Rohstoff, sodass Haustüren aus Holz ökologisch unbedenklich sind. Hinzu kommt, dass eine Tür aus Holz ein glanzvolles Erscheinungsbild eines Hauses bietet. Darüber hinaus vermittelt das Holz eine einzigartige Atmosphäre, an welche eine Alu-Haustür nicht heranreicht. Keine andere Haustür, sei es Glas-, Alu-, Edelstahl- oder Kunststofftür, kann an eine alternde Holztür überbieten. Eine jede Haustür, die aus Holz gefertigt ist, stellt ein Unikat dar.

Fällt die Entscheidung auf eine Holztür, eröffnet sich dem Käufer eine große Vielfalt unterschiedlichster Modelle, Farbtöne und Holzarten. Auch das Zubehör bietet eine große Auswahl an, sodass zwischen den verschiedensten Griffen, Schlössern, Schließblechen und Bändern gewählt werden kann. Nicht zu vergessen sind dabei, die große Stabilität des Holzes und der hervorragende Wärmedämmwert.

Was zu beachten ist

Wie lange Haustüren aus Holz dienen können, ist abhängig von der Oberflächenbehandlung und Pflege. Man darf schließlich nicht vergessen, dass diese Türen einer ständigen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und andere Witterungseinflüsse, wie beispielsweise Regen, Hagel und Wind, sich ebenfalls auf das Holz der Haustür auswirken können. Aus diesem Grund erfordert eine Holztür, im Unterschied zu Glas und Alu einen entsprechenden und vor allem regelmäßigen Pflegeaufwand. Angefangen mit Lasieren, bis hin zum Nachstreichen der Haustür. Nur auf diese Weise kann die Haustür vor Schnee, Regen sowie Frost geschützt werden. Greift man hingegen auf eine Haustür, bestehend aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Holz und Alu, zurück, ist der Wetter-Schutz deutlich größer. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Haustüren aus Holz immer häufiger zu sehen sind und mit der entsprechenden Pflege zu einem echten Hingucker werden können.