Bürocontainer kaufen – worauf muss geachtet werden

posted am: 5 Mai 2021

Teilen

Container sind in der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit haben diese ein sehr großes Aufgabenspektrum. Container können daher für den Transport, aber auch zur kurzfristigen Bürolösung eingesetzt werden. Welche Voraussetzungen für einen Bürocontainer vorhanden sein müssen und auf welche Faktoren bei einem Kauf geachtet werden muss, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Die Anforderungen an den Untergrund

Ein leerer Container wiegt je nach Größe zwischen 2,3 Tonnen und 3,7 Tonnen, hinzu kommt noch das Gewicht für die Einrichtung. Daher ist es wichtig, dass der Untergrund entsprechend vorbereitet wird. Da Bürocontainer in der Regel nur kurzfristig zum Einsatz kommen muss nicht gleich eine komplette Bodenplatte gegossen werden.

Bei erdigen Böden reicht es aus dem Boden vor dem Aufstellen zu verdichten. Ebenfalls wichtig, unabhängig vom Boden ist es alle Unebenheiten zu beseitigen, denn ansonsten könnte der Container einsinken oder anfangen zu kippen. Bei sandigen und lockeren Böden reicht das Verdichten des Bodens nicht mehr aus. Daher sollten hier entweder ein Punktfundament oder Pfahlfundament geschaffen werden.

Beim Punktfundament werden einzelne Punkte ausgehoben und mit Beton gefüllt, auf diese Punkte liegt dann der Container auf. Das Pfahlfundament wiederum besteht aus einzelnen Stahlpfählen mit Gewinde, die in den Boden gedreht werden. Auf diesen ruht dann der Container.

Einen Bürocontainer kaufen – die rechtlichen Anforderungen

Wenn der Punkt des Untergrunds geklärt ist, können Sie dazu übergehen, einen Bürocontainer zu kaufen. Diese unterliegen ebenfalls Anforderungen. So könnte beim Aufstellen unter Umständen eine Baugenehmigung erforderlich sein. Darüber hinaus unterliegen die Container auch der Arbeitsstättenverordnung sowie des Arbeitsschutzgesetzes und den technischen Regeln für Arbeitsstätten.

Beschaffenheit eines Bürocontainers

Die technischen Regeln für Arbeitsstätten enthalten Anforderungen wie ein Bürocontainer beschaffen sein muss. Jeder neue Container muss diesen Anforderungen entsprechen. So wird unter anderem festgelegt, dass jeder Container eine Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnungen enthält. Ebenfalls wichtig ist, dass der Bürocontainer vor Wärme wie auch Kälte geschützt ist. Darüber hinaus darf der Container nicht feucht werden.

Die Fußböden dürfen nur geringe Erschütterungen an die Umwelt abgeben und sollten stolpern oder rutschen vermeiden. Hinzu kommt das die Oberfläche des Fußbodens leicht zu reinigen sein muss.

Für Fenster gilt, dass diese sicher im Container befestigt werden. Dabei ist zu beachten, dass Verletzungsrisiko durch die Fenster minimiert wird. Die Fenster bestehen entweder aus Verbund- oder Einheitssicherheitsglas.

Einheitssicherheitsglas fällt bei Zerstörung nach außen und zerfällt in kleine, stumpfe Stücke. Verbundsicherheitsglas dagegen besteht aus mehreren Schichten Glas, die in Folie eingefasst sind. Bei Zerstörung bleiben die Splitter in der Folie hängen.

Diese Punkte sollten bei einem Neukauf abgeklärt werden, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen. Wenn Sie alle hier beschriebenen Punkte beachten, werden Sie schon bald einen Bürocontainer kaufen können.