Grundlegendes Wissen zur Biomasseheizung

posted am: 2 Februar 2021

Teilen

Der moderne Mensch wird über seinen gesamten Alltag hinweg mit einer wichtigen Frage bombardiert: Wie lebt man möglichst nachhaltig und schadet der Umwelt am wenigsten? Wichtig ist insbesondere, dass man nachwachsende Energiequellen findet. Besonders problematisch sind dafür die zahlreichen Häuser, welche über Erdgas, Öl oder sonstige fossilen Brennstoffe betrieben werden. Ein Ausweg aus diesem Problem könnte die Biomasseheizung sein.

Was ist Biomasse?
Bei der Biomasse handelt es sich ganz einfach um biologische Masse, hierzu zählt also die Masse von allem, was irgendwie lebt. Pflanzen, Pilze, Bakterien, Säugetiere, normale Tiere, Einzeller und alles Mögliche macht Biomasse aus.
In diesem Zusammenhang hat man besondere Biomassen konzipiert, welche sich besonders gut dafür eignen, Energie oder eben Wärme zu erzeugen. Einiges an dieser Biomasse wird für Biomasseheizungen gebraucht.

Unterschiedliche Brennstoffe und Ausführungen
Man sollte nun jedoch nicht von der einen Biomasse ausgehen. Es gibt tatsächlich mehrere unterschiedliche Sorten an Biomassen, auch wenn man sich anschaut, womit man die eigene Heizung befeuern will. So probiert man schon länger, geeignete Brennstoffe aus Mais herzustellen. Hierfür verarbeitet man den Mais derart, dass er möglichst die Eigenschaften von Erdöl bekommt.
Eine Biomasseheizung, zum Beispiel von Heizung - Sanitär - Schmitt, lässt sich jedoch auch einfach durch bestimmte Pellets beheizen. Diese sind ebenfalls aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt und lassen sich online erwerben. Grob gesagt könnte man auch einfach Holz mit in die Reihe der Biomassen nehmen und sagen, dass ein normaler Holzofen bereits mit Biomasse heizt.

Der Entschluss ist gefasst: Was nun?
Wer erst einmal den Entschluss gefasst hat, nun wirklich eine Biomasseheizung zu kaufen, der muss nun einige Schritte durchgehen. Zu Anfang sollte man sich überlegen, welchen Brennstoff man selbst am besten findet. Welcher erfüllt genau die Anforderungen, die man selbst an einen nachhaltigen Brennstoff stellen würde? Sind beispielsweise die entstehenden Abgase umweltverträglich, ist die Herstellung nachhaltig und so weiter.
Danach sollte man sich für einen geeigneten Ofen entscheiden, welcher jedoch eben die Sorte der Biomasse verträgt, die man sich zuvor ausgesucht hat. Erneut kann man hier darauf achten, dass der Gewinn an Wärme möglichst groß ausfällt, man nicht allzu viel Biomasse verbrennen muss und dergleichen.
Anschließend sollte man auf jeden Fall jemanden finden, der die Heizung in das eigene Heim einbaut. Ist dieser Schritt getan, so muss man lediglich nach einem Lagerraum für die ganze Biomasse suchen und diese bestenfalls auch entsprechend verstauen.

Fazit
Wie wir sehen konnten, haben Heizungen, die durch Biomasse funktionieren, sehr wohl ihre Vorteile. Es ist zudem zu erwarten, dass wir in Zukunft viel mehr von diesen Heizungen hören werden, wenn sich die Politik zunehmend nach nachhaltigen Alternativen umschaut. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man den gesamten Herstellungsprozess der Biomasse und des Ofens im Auge behält, wenn man evaluieren will, was wirklich nachhaltig ist.