Eine neue Küche kaufen – aber wo?

posted am: 29 August 2019

Teilen

Gibt man bei Google das Schlagwort ‚Küchenkauf‘ ein, werden sofort unzählige Links angezeigt, die versprechen, die perfekte Küche erhalten zu können, bspw. von Bad und Küchen Design GmbH Thilo Fürstauer.

Aber ist es wirklich so einfach? Es klingt beinahe schon zu simpel, um wahr zu sein. Daher lohnt sich ein genauer Blick auf die angebotenen Leistungen und auf die Details. Nicht jeder Anbieter überzeugt durch gute Qualität und einen fairen bzw. günstigen Preis. Um den Überblick nicht zu verlieren, können Sie im Folgenden einige Hinweise finden.

Der geeignete Anbieter

Prinzipiell haben alle Anbieter eine Sache gemeinsam: Hier kann man Küchen kaufen. Wem aber daran gelegen ist, nicht nur irgendeine Küche zu kaufen, sondern eine, die diverse Leistungsmerkmale erfüllt, der sollte sich im ersten Schritt überlegen, welcher Anbieter der Richtige ist.

Zum einen tummeln sich auf diesem Markt zahlreiche Möbelhäuser. Dort bekommt der Kunde sämtliches Mobiliar, um seine Wohnung oder sein Haus von oben bis unten einzurichten. Jedes dieser Möbelhäuser besitzt eine Küchenabteilung, in der die Küchen bestimmter Vertragspartner vertrieben werden. Hier gilt es zwischen den Online-Möbelhäusern mit einem reinen virtuellen Angebot und den vor Ort gelegenen Möbelhäusern zu unterscheiden.

Der klare Vorteil bei diesen Anbieter besteht darin, dass der Kunde sich online informieren kann, welche Designs und Ausstattungen vorhanden sind und anschließend die Ausstellungsstücke vor Ort besichtigen kann. Zu jedem Dekor, jeder Arbeitsplatte und jedem E-Gerät gibt es an Musterstück, so dass der Kunde sich nicht allein auf seine Vorstellungskraft verlassen muss.

Das Hauptaugenmerk der Möbelhäuser liegt auf fertigen Küchenblocks, die zu einem Vorzugspreis angeboten werden. Hier sollte beachtet werden, dass jede Anpassung an der Musterküche deutlich am Geldbeutel rüttelt.

Als weitere Anbietergruppe sind die reinen Küchenstudios zu nennen. Sie haben sich ausschließlich auf den Vertrieb von Küchen spezialisiert. Hier ist richtig aufgehoben, wer seine Küche nicht von der Stange sondern ganz speziell mit Sonderwünschen gestalten möchte. Der Vorteil der Küchenstudios liegt somit ganz klar in der Individualität der Angebote, was auf der anderen Seite mit einem entsprechenden Kaufpreis honoriert werden muss. Wenn es also nicht auf jeden Cent ankommt, der kann hier seine Traumküche vom Profi planen lassen.

Ein Tipp: Im Internet werden einige kostenlose Programme angeboten, mit denen sich die virtuelle Traumküche gestalten lässt. Zugegeben, ein bisschen technisches Geschick ist notwendig um die Programme entsprechend zu bedienen, aber wenn man den Dreh einmal raus hat lassen sich realistische Ergebnisse erzielen.

Die Abwicklung

Wer sich für einen fertigen Küchenblock entscheidet, bezahlt diesen und kann ihn entweder am Lager des Anbieters abholen, selbst aufbauen oder aufbauen lassen. In dem Fall wird ein entsprechender Aufpreis fällig.

Bei frei geplanten Küchen hingegen kommen Mitarbeiter zum Vermessen zu dem Kunden nach Hause und nehmen das Aufmaß der Küche.