Was ist mit dem Begriff der Rohrreinigung gemeint?

posted am: 5 August 2019

Teilen

Mit dem Begriff der Rohrreinigung sind das Säubern und die Pflege von Rohrleitungen gemeint.

Es gibt verschiedenen Verfahren um Rohrleitungen von zum Beispiel Ablagerungen zu befreien. Kleine Schmutzablagerungen können bereits durch das erhöhen der Fließgeschwindigkeit entfernt werden. Um Trinkwasserleitungen effektiv zu reinigen wird meistens die Druckluft-Wasser-Intensivrohreinigung angewendet. Bei dieser Methode werden die Leitungen nicht nur mit Wasser sondern gleichzeitig unter Zugabe von Druckluft gereinigt. Die Strömungsgeschwindigkeit wird deutlich erhöht. Somit kann das Rohr gereinigt werden.

Wenn sich größere Fremdkörper in einer Leitung befinden bietet sich die Nutzung einer Saugglocke an, um den Abfluss zu reinigen. Diese erzeugt abwechselnd ein Unterdruck und einen Überdruck. Dadurch kann das Rohr von zum Beispiel Fremdkörpern befreit werden.

Als weitere Reinigungsmethode bietet sich die Chemische Reinigung an.

Unter diesem Begriff versteht man den Einsatz von Reinigungsflüssigkeiten bzw. Chemikalien um den Belag zu entfernen. Bei Kaffeemaschinen wird der Belag klassisch mit Zitronen- oder Essigsäure entfernt.

Als letztes besteht die Möglichkeit einer mechanischen Rohrreinigung. Bei dieser Methode wird ein Reinigungskörper durch ein Rohr bewegt. Im einfachsten Fall wird eine Rohrreinigungsspirale verwendet. Dies ist eine Bürste an der eine Feder befestigt ist.

Manchmal werden größere Rohleitungen mittels einer Thermischen Rohrreinigung von Belägen befreit. Das ganze Rohrsystem wird erhitzt. Dadurch trocknen die Belege, werden langsam spröde und fallen nach und nach einfach ab. Zum Schluss sorgt ein Fördermedium, meistens eine Spülflüssigkeit, dafür, dass der abgefallene Belag abtransportiert wird.

In älteren Gebäuden kommt es oft zu schwerwiegenden Verstopfungen des Rohrsystems, weil diese oft einen kleineren Durchmesser als neuere Gebäude haben und oft in einem zu niedrigen Winkel gelegt wurden. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der verhindert, dass das Wasser abfließen kann. Hierbei empfiehlt es sich einen Rohrbelüfter anzubringen. Dieser ist eine Sicherheitsvorkehrung, welche an den Abfluss montiert wird und das Rohr so belüftet, dass kein Unterdruck mehr entstehen kann. Diese Arbeiten sind in guten Händen bei einem professionellen Dienstleister wie Rohrfix Rohrreinigung GmbH.

Kann man sein Rohr Zuhause ohne professionelle Hilfe oder unter Anwendung von gekauften Chemikalien selber reinigen?

Tatsächlich gibt es mehrere Möglichkeiten sich mit einfachen Haushaltsmitteln einen Rohrreiniger herzustellen.

Zunächst werden wenige Milliliter Essig erwärmt. In diesen werden nun 300g Backpulver und Salz gegeben. Nach dem Verrühren des eigenen Rohrreinigers wird dieser für 30 Minuten in die Rohrleitung geschüttet. Anschließend wird viel heißes Wasser nachgeschüttet. Wenn die Verunreinigung nicht zu groß war, sollte der Abfluss oder die Rohrreinigung nun wieder sauber sein.

Rohre vor eventuellen Verunreinigungen schützen:

Um die Rohre vor Belägen und Verunreinigungen zu schützen sollte sichergestellt sein, dass durch die Rohre mindestens einmal pro Woche heißes Wasser fließt. An den Abflüssen könnte man des Weiteren Siebe nutzen, damit erst gar keine Fremdkörper in die Rohrleitungen gelangen.