Was ist ein Traktor und wie funktioniert dieser?
posted am: 17 April 2018
Teilen
Ein Traktor, wie er bei der Wilhelm Bunjes Maschinentechnik GmbH zu finden ist, also ein Trecker oder Ackerschlepper ist ein Fahrzeug, welches hauptsächlich in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um eine Zugmaschine zum Ziehen und antreiben landwirtschaftlicher Maschinen. Die Zugmaschine lässt sich durch seine besonders großen geländetauglichen Reifen, den starken Motor und die vielen Kupplungsmöglichkeiten mit anderen Fahrzeugen, Maschinen oder Aufsätzen charakterisieren. Die meisten Modelle sind auf einen Fahrer ausgelegt, welcher von einem mittig platzierten Sitz den optimalen Überblick auf alle Geräte und wichtigen Instrumente hat. An der Vorderseite und an der Hinterseite des Fahrzeuges befinden sich außerdem meist zwei Anschlussmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Arten an Hängern, Maschinen oder Arbeitsgeräten. In Deutschland darf ein Trecker nur mit einer Fahrerlaubnis gefahren werden. Dabei gibt es unterschiedliche Arten der Fahrerlaubnis für unterschiedliche Modelle von Traktoren.
Welche verschiedenen Arten gibt es?
Es gibt unterschiedliche Arten von Traktoren, welche verschieden angewendet werden können. In erster Linie allerdings unterscheiden sich die Trecker in ihrer Größe und ihren Funktionen. So gibt es Modelle, welche über 10 Tonnen wiegen und besonders schwere Lasten durch einen leistungsstarken Motor bewegen können. Andererseits gibt es auch kleine und kompakte Modelle, welche sich besonders gut für Anwendungsbereiche eignen, für welche nur sehr kleine Zugmaschinen geeignet sind. Diese lassen sich aufgrund ihrer Größe auch einfach transportieren. Zudem unterscheiden sich die Modelle in ihrem Aufbau: So gibt es Trecker mit einer verschlossenen Fahrerkabine sowie Trecker mit einer offenen, beziehungsweise ohne eine Fahrerkabine. In Deutschland ist jedoch seit vielen Jahren gesetzlich geregelt, dass alle Traktoren einen Überrollschutz besitzen müssen. Zudem gibt es Zugmaschinen, welche sich für spezielle Bedürfnisse oder spezielle Gebiete, wie Sümpfe eignen. Dabei kann zum Beispiel auf Modelle zurückgegriffen werden, welche als Kettenfahrzeug funktionieren.
Wie lassen sich die Fahrzeuge verwenden und welche Vorteile ergeben sich dadurch?
Der größte Vorteil eines Traktors liegt in seinen vielen Einsatzmöglichkeiten, welche sich vor allem durch den Aufbau eines solchen Fahrzeuges ergeben. Durch die großen Reifen lässt sich die Zugmaschine damit sowohl in der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, im Bauwesen, in Kommunalbetrieben als auch im Gartenbau oder sogar auf Flughäfen einsetzen. Die Fahrzeuge vereinfachen den einzelnen Sektoren dabei die Arbeit enorm, sodass langfristig Zeit und Geld eingespart werden können. Außerdem ist die Bedienung von kleineren Modellen sehr einfach, da jede Person mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B Trecker bis zu einer bestimmten Größe fortbewegen darf. Dadurch ergeben sich auch viele Möglichkeiten für den privaten Einsatz. Des Weiteren können Zugmaschinen durch ihren leistungsstarken Betrieb überzeugen. Dadurch können Objekte mühelos transportiert werden und durch zahlreiche Aufsätze können viele Arbeiten beschleunigt werden.