Absalzautomatik

posted am: 11 Juli 2017

Teilen

Absalzung ist der Tausch von Altwasser gegen Neuwasser aus Kühlkreisläufen und Kesseln, mit dem Ziel den Salzgehalt des Wassers zu verringern. Das beugt Schäden vor. 

Die Absalzautomatik

Wasserverdampfung führt in Kühlkreisläufen von Kühltürmen und in Luftwäschern zur Bildung von Salzen im Umlaufwasser, weil chemisch reines Wasser entzogen wird. Salze und Härtebildner bleiben zurück. Das Salz verursacht Korrosionen und Ablagerungen, die zu Schäden im Kühlsystem und bei den Luftwäschern führen können.

Die Salzkonzentration sollte daher gewisse Grenzwerte nicht überschreiten. Der Salzgehalt wird über eine Absalzautomatik und eine Nachwasserspeisung geregelt.  Zu den Aufgaben einer Absalzautomatik gehört auch, dass keine Verkeimung des Umlaufwassers entsteht. Geschieht das trotz vorhandener Maßnahmen, muss dagegen etwas getan werden. Das geschieht über die Einspeisung von Bioziddosierungen.

Die Grundaufgabe der Automatik ist die gesteuerte Absalzung und Temperaturüberwachung in den offenen Kreisläufen von Kühlsystemen und Luftwäschern. Die Automatik wird, entsprechend der Anforderungen der Abwasserverordnung, ihren Verwendungszweck erfüllen.   

Leitfähigkeitsmessverfahren  

Mit der Leitfähigkeitsmessung soll das Wasser chemisch-physikalisch analysiert werden. Unter anderem kann auch die Konzentration des Salzes im Wasser bestimmt werden.

Die Absalzungsautomatik kennt zwei Arten der Messung.  Das konduktive Messverfahren wird eingesetzt, wenn das Wasser einfach auf seine Leitfähigkeit hin geprüft werden solle.

Das konduktive Messverfahren steht in direktem Kontakt mit dem Wasser und führt so zu einem Verschleiß. Beim Einsatz des konduktiven Messverfahrens muss immer inspiziert und gewartet werden, weil die eingesetzten Elektroden zersetzen können oder verschleißen.

Das induktive Messverfahren ist wartungsfrei. Mit diesem Verfahren wird in schwierigen Verhältnissen gemessen. Ausgeführt wird das Verfahren ohne den Einsatz von Elektroden, sondern über Spulen, die durch Kunststoffgehäuse geschützt sind. Verschleiß, Elektrodenzersetzung und Polarisation treten nicht auf.   

Die Arbeitsweise

Die Automatik ist die Mess-, Steuer- und Regelelektronik für die Umlaufwasseraufbereitung bei Kühlsystemen und Luftwäschern. Sie verfügt über ein bedienerfreundliches Grafikdisplay und verschiedene zusätzliche Funktionstasten.  Ein- oder ausgeschaltet wird die Automatik über einen Hauptschalter. Ein Batteriepuffer sorgt dafür, dass alle Daten und Einstellungen bei Netzabschaltung weiter funktionieren. 

Ihre Aufgaben sind die Absalzung über die Leitfähigkeitsmessung, die automatische Temperaturkompensation des Leitfähigkeitswertes über den Temperatursensor.  Es gibt eine integrierte Zeitsteuerung, die eine Vorabsalzung erlaubt und zu einer Absalzsperrung für eine sehr gute Bioziddosierung führt. 

Weitere Funktionen sind eine Standby- oder Automatikbetrieb über ein externes Signal, und die Sperrung der Absalzung durch ein externes Signal  Die Daten werden gespeichert. 

Der Stromausgang der Automatik dient allen analogen Messgrößen und es gibt eine Schnittstelle für Softwareupdates. Bei einigen Modellen ist der Anschluss eines Druckers möglich.

Zubehör für verschiedene Absalzungsanlagen  

Eine Enthärtungsanlage für die Nachwasserspeisung ist oft als Zubehör erwerbbar. Dazu gehören Sprüherpumpe, Umwälzpumpe, die Durchflussüberwachung der Umwälzung, ein Abwasserzähler, ein Zähler für das Nachspeisewasser und eine pH-gesteuerte Absalzung. Für Luftwäscher ist ein UV-Anlage verfügbar mit Bestrahlungsstärkenüberwachung.   

Der Aufbau und der Lieferumfang einer Absalzungsanlage  

  Die Anlage wird anschlussfertig geliefert. Dazu gehören eine Mikroprozessorsteuerung, Temperatur- und Leitfähigkeitssensoren, Absalzventile, ein Motorkugelhahn, der bei Stromausfall selbstschließend ist und eine austauschbare Durchflussblende und eine Verrohrung mit handbedienbarer Durchflussdrossel.

Die Komponenten werden auf einer Montageplatte geliefert und sind hier komplett verrohrt und verdrahtet. Dazu gehört auch ein mehrere Meter großes Stromkabel mit Schukostecker.  Die Anlage ist in einem Karton verpackt und kommt mit einer Betriebsanleitung.