Wann ist ein Sandwichpaneel sinnvoll?

posted am: 8 Mai 2017

Teilen

Bei diesen Paneelen wird die Schwitzwasserbildung durch isolierte Dach- und Wandelementen blockiert. Dadurch kann die Immobilie sehr gut beheizt und klimatisiert werden. Zu isolierenden Thermoelementen wird zurückgegriffen, wenn Schwitzwasser auf dem Dach unerwünscht ist. Dadurch erhalten sie eine perfekte Dämmung und die Bildung von Kondenswasser wird verhindert. Diverse Sandwichelemente stehen bereit, um die individuellen Bauvorhaben Wirklichkeit werden zu lassen. Die unterschiedlichen Strukturen der Oberflächen sorgen für eine große architektonische Kreation. 

Als Thermodach und Thermowand geeignet

Es gibt eine breite Auswahl von Farben, die es zudem ermöglicht, persönliche Wünsche zu realisieren. Durch die wirtschaftliche Verbauung der Thermoelemente ist die Maßnahme sehr zu empfehlen. Beim Gebäudebau mit Isolierung sind diese Paneele sowohl als Thermodach und auch als Thermowand beim Dachausbau zu verwenden. In einem Arbeitsschritt werden die Haut des Daches, die Isolierung und die Innenverkleidung verbaut und eine schnelle Verlegezeit ermöglicht. Das bedeutet, mehre Arbeitsschritte werden in einem zeitsparend absolviert. Diese Paneele und Trapezbleche sind zum gleichen Zeitpunkt als tragendes und gedämmtes System für das Dach anzuwenden. Die Paneele sind auch für einen leistungsfähigen Witterungsschutz geeignet. Mit Sandwichelementen ist ein preisgünstiges Bauen durch die voluminöse, freitragende Spannweite zu realisieren.

Die Vorteile

Mit dem präzisen Gebrauch und der Kombinierung von leichten Bauelementen wie dünnwandigen Paneelen ist eine Modernisierung und wirtschaftliche Runderneuerung von Gebäuden möglich. Die Ausgaben bleiben auch hier durch die Pluspunkte der Sandwichpaneele für das Dach, die Wand und die Decke in Grenzen. In Ihrer Konstellation ermöglichen die Vorteile den Paneelen eine energiesparende Errichtung, wirtschaftlicher Einsatz und ebenfalls eine gewissermaßen persönliche architektonische Gestaltung. Die Nutzung von Sandwichelementen ist überall sinnvoll, wo ein niedriges Eigengewicht, eine hohe Tragfähigkeit, voluminöse Spannweiten und eine maßgeschneiderte Formgebung von Bedeutung sind. Zusätzlich erwähnenswert ist der Vorteil des hohen Grades bei der Vorfertigung und die damit verbundene unverzügliche Montage. Eine sehr lange Nutzungsdauer wird durch einen effektiven Witterungsschutz gewährleistet. Bauherren werden beruhigt, denn für die Zukunft wird das Material komplett recycelt. Legen Sie einen besonderen Wert auf die Optik, kommen Sie mit dem Einsatz von Sandwichelementen voll auf Ihre Kosten.

Die permanente Verlegung für folgende Anwendungen

  • Dach und Dachhaut
  • Außenwand und Wandverkleidung
  • Wände und Decken innerhalb des äußeren Gebäudeerrichtung

Die Anwendung von selbsttragenden Paneelen

  • Errichtung von Industriehallen
  • Handels-, Produktions- und Lagerräume
  • Dienstleistungs-, Inventar- und Bürogebäude
  • Objekte der Lebensmittelindustrie (Gefrieranlagen und Kühlräume)
  • Überdachung der Objekte

Empfehlungen für die Montage Die Montagearbeiten sollten von Fachunternehmen ausgeführt werden, die bereits Erfahrung in solchen Arbeiten aufweisen. Für den Zuschnitt des Bleches kommen Blechscheren oder Sägemaschinen mit kleinen Zähnen zur Anwendung. Niemals dürfen Winkelschleifer, Trennschleifer oder andere Geräte benutzt werden, wie sie zur Beschädigung des Bleches führen. Nach Beendigung der Montage ist empfehlenswert, die Paneeloberfläche von Feilspänen und Staub zu befreien. Diese Verschmutzungen können zur Bildung von Korrosion beitragen. Die Schutzfolie der Sandwichpaneele sollen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware entfernt werden.

Struktur der Paneele 

Ein Isolierkern und zwei Deckschichten aus Stahlblech bilden das Paneel und verfügt über wärmedämmende und mechanische Charakteristiken. Ein korrosionsbeständiges, beidseitig verzinktes Stahlblech mit organischer Schutzbeschichtung bildet die Deckschicht gem. der Norm PN-EN 10346.